Namensirrtum

Der Name Panamahut lässt denken, die Kopfbedeckung stamme aus Panama. Das ist jedoch ein grosser Irrtum. Das Flechten solcher Strohhüte ist eine alte Tradition aus der Küstenregion Manabí in Ecuador. Zentrum dieses Kunsthandwerkes ist das Städtchen Montecristi. 

Dieser Namensirrtum entstand im Verlaufe der Zeit und es gibt verschiedene Theorien darüber. Früher wurden die Hüte über die amerikanische Importzentrale Panama in die USA exportiert. Als die Holzkisten dort ankamen, waren alle mit einem Panamastempel versehen, wodurch sich der Name Panamahut schnell einbürgerte.

Zur weltweiten Bekanntheit unter diesem Namen, gelang der Hut bei der Eröffnung des Panamakanals. Dort wurde ein Foto geschossen vom damaligen Präsidenten der USA, Theodore Roosevelt, wie er einen solchen Hut trug. Dieses Foto ging um die Welt und so wurde der Hut auf dem ganzen Globus bekannt.