Geschichte des Panamahutes

Die Geschichte des Panamahutes ist alt. Schon seit 1630 wird er, wie wir ihn heute kennen, produziert. Es ist eine 400 Jahre alte Tradition, die sich kaum verändert hat. Damals wie heute wird er im selben Verfahren und mit denselben Materialien von Hand hergestellt.
Die weltweite Bekanntheit ist vor allem mit Manuel Alfaro und dessen Sohn Eloy Alfaro zu verbinden. Manuel Alfaro eröffnete um 1835 ein Geschäft, welches die eleganten Hüte auch nach Panama exportierte. Einige Jahre später eröffnete er auch Geschäfte in Panama selbst, die von vielen Kunden aus der ganzen Welt besucht wurden. Eloy Alfaro übernahm das Geschäft des Vaters im Jahre 1849 und exportierte insgesamt 220‘000 Exemplare nach Kalifornien, wodurch die Bekanntheit des Montecristi weiter stieg. Interessant zu erwähnen ist noch, dass Eloy Alfaro später einer der wichtigsten Präsidenten von Ecuador wurde.